- Anna & Tom
Wanderung zur Mitteralm (1.199m) am Wendelstein
Aktualisiert: 1. Aug. 2023
Die Mitteralm am Wendelstein ist eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins (DAV) in den bayerischen Voralpen und ist auf 1.199m gelegen.
Sie ist das ganze Jahr über per Bahn oder über eine leichte Wanderung zu erreichen und befindet sich direkt neben der denkmalgeschützten Wendelsteiner Zahnradbahn.
Die Auffahrt zur Mitteralm mit der Zahnradbahn von der Talstation Brannenburg aus dauert ca. 15 Minuten und kostet pro Strecke 16€. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Kombiticket zu erwerben, damit könnt ihr sowohl die Zahnrad- als auch die Seilbahn nutzen. Der Preis des Kombitickets liegt bei ca. 40€ für Erwachsene.
Wer zu Fuß auf die Mitteralm am Wendelstein wandern möchtet, findet in diesem Artikel alle Infos dazu.
Tourdaten:
Dauer Aufstieg: 2:00 h
Länge: 5km
Höhenmeter: 540hm
max. Höhe: 1.199m
Dauer Abstieg: 1:30 h
Anspruch: familientauglich
Wegweiser: gut beschildert
ganzjährig geöffnet - Montags Ruhetag
Mitteralm am Wendelstein: Parken
Direkt an der Wendelstein Zahnradbahn in Brannenburg ist ein großer, kostenloser Parkplatz, welchen ihr nutzen könnt. Von dort aus kann die Wanderung auf die Mitteralm direkt starten.
Wanderung zur Mitteralm am Wendelstein
Vom Parkplatz in Brannenburg an der Zahnradbahn startet ihr eure Wanderung zur Mitteralm am Wendelstein. Direkt hinter der Talstation befindet sich der Startpunkt mit dem ersten Wegweiser.
Zu Beginn geht es direkt recht steil auf einem kleinen Pfad über eine saftig grüne Wiese - dies war für uns fast der anstrengendste Teil der Wanderung :-)
Die weitere Wanderung zur Mitteralm ist relativ entspannt und geht auf einem befestigten Weg mit leichter Steigung durch den Wald.
Zudem kreuzt man immer wieder die Fahrtstrecke der Wendelstein Zahnradbahn. Diese ist übrigens die älteste Bergbahn Deutschlands und wurde zwischen 1910 und 1912 erbaut.
Ziel des damaligen Auftraggebers der Wendelsteinbahn war es, eine Bahnstrecke zu errichten, welche sowohl im Sommer, als auch im Winter befahrbar ist.
Mit Hilfe von 800 Gastarbeitern aus Italien und Kroatien konnte die Bahnstrecke schließlich errichtet werden und gilt bis heute mit ihren Tunnels und Stützmauern als Meisterleistung der Ingenieurskunst.
Kurz nach dem Bahnübergang gabelt sich der Wanderweg am Wendelstein: links geht es über den Winterweg dem Reindlerbach entlang zur Mitteralm, rechts führt der Sommerweg über steile Forstwege zur Mailalm.
Über den Winterweg am Reindlerbach entlang, wandert man, bis man nach kurzer Zeit auf einen Querweg trifft. In diesen biegt man links ein und erblickt bereits kurz darauf die Mitteralm.
Wenige Minuten später erreicht ihr schließlich die Hütte von Almwirtin Petra am Wendelstein.
Die Mitteralm am Wendelstein - einkehren und abschalten
Auf der Mitteralm könnt ihr einkehren und sogar über Nacht bleiben. Hüttenwirtin Petra und ihr Team bieten warme und kalte Speisen an.
Die Mitteralm ist beinahe ganzjährig geöffnet - nur Montags ist Ruhetag (außer an Feiertagen) sowie Dienstags zwischen Januar und April.
Übernachtet werden kann in 2-, 3-, oder 4-Bett-Zimmern sowie in einem der vier "Lagern" für 7-, 8-, 9- oder 18 Personen - insgesamt bietet die Mitteralm 54 Schlafplätze an.
Zum Frühstück gibt es ein kleines Buffet mit Semmeln, Wurst, Käse, Joghurt, Müsli sowie Säften und Heißgetränken.
Wir haben eine Nacht auf der Mitteralm übernachtet - dies hat den großen Vorteil, dass man morgens direkt vor allen anderen Wanderern auf dem Berg ist und Gamsen beobachten kann.
Keine Sorge, es gibt auf der Mitteralm am Wendelstein zwar nur wenig Empfang, dafür aber kostenloses WLAN für Gäste.
Wanderung zum Gipfel des Wendelsteins
Den Gipfel des Wendelsteins erreicht ihr von der Mitteralm aus innerhalb von ca. 2,5h.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen auf der Mitteralm kann man den Aufstieg gestärkt antreten. In unserem Fall hat das Wetter jedoch umgeschlagen und wir konnten nicht mehr weiter zum Gipfel wandern - sicherlich etwas schade, aber halb so schlimm, denn auf der Mitteralm kann man es wirklich gut aushalten :-)
Pro-Tipp:
Solltet ihr Teile eurer Wanderung in kurzen (oder auch längeren) Reisevideos festhalten wollen, ist ein Gimbal für das Handy super hilfreich, da ihr dadurch deutlich "smoothere" Videos (also ohne "Ruckeln") aufnehmen könnt und das mit relativ wenig Aufwand und geringem Zusatzgewicht. Wir filmen unsere Videos (z.B. für unsere Instagram Reels) mit diesem Gimbal von DJI.
Du bist auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen? Wie wäre es mit:
Alternativ haben wir für dich noch ein paar traumhafte Ausflugsziele im Allgäu sowie in Berchtesgaden zusammengestellt.
Was sind deine Lieblings-Wanderungen? Wir freuen uns, wenn du deine Tipps mit uns teilst! Gerne über das Kontakt-Formular, oder aber in den Kommentaren ganz unten! :-)
Du möchtest weitere Einblicke zu unseren Reisen? Dann schau doch mal auf unseren Instagram Kanälen tom_rbg_ und anna_mser vorbei! Solltest du Fragen zu den Routen haben, darfst du uns auch gerne immer über diese Kanäle kontaktieren!
Comments